Gülle im Hauserbach: Polizei sucht Zeugen
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.01.2026 06:08
Nach dem Gülle-Einsatz in Mechernich-Dreimühlen/Eiserfey sucht die Polizei jetzt Zeugen. Das Ganze war schon am Montagmorgen passiert: Gülle war in den Hauserbach gelangt und floss über eine Strecke von etwa sieben Kilometern durch das Bachbett bis Mechernich. Viele Fische sind dabei gestorben.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie hat eine Strafanzeige wegen Gewässerverunreinigung gefertigt. Wer die Gülle über einen Regenwasserkanal in den Hauserbach geleitet hat, ist noch unklar.
Die Euskirchener Polizei bittet nun Zeugen, die rund um Mechernich-Dreimühlen etwas Ungewöhnliches oder Verdächtiges gesehen haben, sich zu melden.
Es geht besonders um landwirtschaftliche Fahrzeuge, Gülletransporter oder Vorgänge an Regenwasserkanälen in dem Bereich.
Nach aktuellen Schätzungen beläuft sich die Menge der verendeten Fische auf mehr als 20 Tonnen. Insgesamt waren laut Polizei auch drei Fischzuchtanlagen betroffen.
Solltet ihr Hinweise für die Polizei haben, könnt ihr euch hier melden: 02251 799-0 oder per E-Mail an poststelle.euskirchen@polizei.nrw.de

