"Grüne Damen" - Diakonie, Caritas, DRK suchen Verstärkung
Veröffentlicht: Montag, 04.09.2023 16:11
Der Krankenhausbesuchs- und Hilfsdienst von Diakonie, Caritas und Rotem Kreuz braucht dringend Unterstützung. Die so genannten „Grünen Damen“ sind unter anderem im Kreiskrankenhaus in Mechernich und im Marien-Hospital tätig.

Sie hören den Patienten zu und erledigen kleinere Besorgungen im Krankenhaus. Pflegetätigkeiten gehören nicht zu den Aufgaben. Aktuell sind 25 Frauen im Team, doch das reicht nicht mehr aus, so ein Sprecher. Früher gab es auch eine Gruppe für das Schleidener Antonius-Hospital, die mussten ihren Dienst allerdings wegen Corona einstellen. Hier soll jetzt ein neuer Besuchsdienst aufgebaut werden. Doch auch in den anderen Krankenhäusern in Mechernich und Euskirchen wird Hilfe benötigt.
Für das Schleidener Antonius-Hospital sucht Ute Stolz (u.stolz@caritas-eifel.de Tel. 0 24 45/ 8507-0) vom Caritasverband in der Aachener Bistumsregion Schleiden dringend Interessenten/innen.
Die Euskirchener „Grünen Damen“, die montags und mittwochs vormittags ihren liebenswürdigen Dienst am Marien-Hospital versehen, sind über Christiane Beeger, Tel. (0160) 96 268 235, GrueneDamen.EU@web.de, erreichbar.
Verstärkung für die „Grünen Damen“ am Kreiskrankenhaus Mechernich kann sich bei der Klinik selbst, (Tel. (0 24 43) 170), oder bei Patrick Dost vom Roten Kreuz im Kreis Euskirchen melden, (0 22 51) 79 11 46, pdost@drk-eu.de. Er nimmt auch gerne Interessentenangebote für Zülpich entgegen.