Gedenken zur Reichspogromnacht im Kreis Euskirchen

Im Kreis Euskirchen finden zahlreiche Gedenkveranstaltungen zur Reichspogromnacht statt. In Euskirchen, Bad Münstereifel, Kall, Weilerswist und Gemünd wird an die Opfer erinnert. Besonders sind dabei auch die Beiträge der Jugendlichen und die Enthüllung eines neuen Hinweisschildes.

© Pixabay | paulsteuber | CC0

Synagogen brannten - Jüdinnen und Juden wurden verfolgt

Im Kreis Euskirchen wird in vielen Gemeinden an die Reichspogromnacht erinnert, in der Synagogen brannten und viele Jüdinnen und Juden verhaftet oder getötet wurden. In Euskirchen findet am Freitag (08.11.) um 17 Uhr im Alten Casino eine Gedenkveranstaltung statt. Die weiterführenden Schulen haben dazu Beiträge erarbeitet. Anschließend gehen alle, die möchten, gemeinsam zum Standort der ehemaligen Synagoge, um dort Kerzen für die Ermordeten aufzustellen. In Bad Münstereifel wird am Freitag (08.11.) ab 17 Uhr in der evangelischen Kirche an die Opfer erinnert. Jugendliche berichten von ihrem Besuch im KZ Auschwitz.

Gedenken auch in Kall, Weilerswist und Gemünd

In Kall gibt es am Samstag (09.11.) ab 10 Uhr ein stilles Gedenken auf dem jüdischen Friedhof. Auch in Weilerswist wird am Samstag (09.11.) ab 17 Uhr an die Reichspogromnacht erinnert. Die Veranstaltung findet an der Stele im Hochzeitsgarten statt. Am Sonntag (10.11.) wird in Gemünd an die Opfer gedacht. Der Treffpunkt ist um 14 Uhr am ehemaligen Standort der Synagoge, wo ein neues Hinweisschild enthüllt wird. Anschließend werden an mehreren Stellen Stolpersteine ersetzt, die durch die Flut beschädigt wurden. Danach gibt es noch eine Gedenkveranstaltung.

Weitere Meldungen