Euskirchen: Streit um Windräder
Veröffentlicht: Donnerstag, 20.02.2025 13:36
Der Bau von Windrädern ist ein großes Streitthema. Eigentlich immer. Investoren wollen im Süden von Euskirchen über ein Dutzend Windräder bauen, doch die Stadt Euskirchen will das nicht.

Wieso im Wald, wenn es auch genügend Felder gibt
Im Flamersheimer Wald sollen zehn und im Kirchheimer Wald vier Windräder gebaut werden. Entsprechende Anträge für die bis zu 288 Meter hohen Anlagen liegen bei der Kreisverwaltung in Euskirchen vor. Die Stadt Euskirchen hatte bereits im Herbst informiert, dass sie die Windräder dort nicht haben will. Unter anderem seien die Schutzzonen der Steinbachtalsperre dort im Weg. Sie möchte lieber die Felder an der A1 für die Anlagen nutzen.
Auch eine Klage ist möglich
Bürgermeister Reichelt sagte im Radio Euskirchen Gespräch, dass die Gesetzeslage aktuell sehr dynamisch sei und deshalb nicht abzusehen sei, ob die Windräder trotzdem gebaut werden könnten, auch wenn die Stadt das nicht will. Auch eine Klage steht im Raum. Reichelt verwies auf den Stadtrat, der beschlossen hatte, lieber die Felder als Wälder für neue Anlagen nutzen zu wollen.