Erstinfizierter aus Bad Münstereifel wieder gesund

In den Entwicklungen rund um das Coronavirus gibt jetzt eine positive Nachricht: Der Mann aus Bad Münstereifel ist wieder gesund. Das hat uns ein Kreissprecher mitgeteilt.

Er war der erste infizierte Corona-Patient im Kreis Euskirchen. Wie erwartet gehen die Zahlen aber auch hier weiter nach oben: 18 Menschen sind nach aktuellem Stand im Kreis Euskirchen infiziert. In Quarantäne sind mittlerweile rund 240 Menschen. Sie waren entweder in bestimmten Regionen, wo das Virus stark verbreitet istoder sind Kontaktpersonen von Infizierten.

In ganz NRW ist die Zahl der Infizierten innerhalb der letzten vier Tage aufs Doppelte angestiegen, hieß es am Dienstagnachmittag. Deshalb sagte NRW-Ministerpräsident Laschet jetzt auch nochmal, wie wichtig es sei, den Kontakt zu anderen Leuten zu meiden. Generelle Ausgangssperren für uns kann er gerade nicht ausschließen – das würde aber nur in Absprache mit der Bundesregierung geschehen, sagte er.

Beim Abstand mit sozialen Kontakten geht es vor allem um die Intensivplätze in Krankenhäusern. In Italien ist die Coronakrise noch weiter: Da geht es um Entscheidungen, welche ältere Patienten überhaupt noch intensivmedizinisch behandelt werden und welche kein Bett bekommen. Laschet sagt ganz klar: Die Menschen sollten bitte alle zuhause bleiben. Fast 3.400 Coronafälle gibt es jetzt in NRW, heißt es vom Gesundheitsministerium. Es gehe um Leben und Tot, sagte Laschet.

© Radio Euskirchen

Weitere Meldungen