Erster Meilenstein in Kall-Sötenich fertig
Veröffentlicht: Dienstag, 20.01.2026 08:26
In Kall-Sötenich ist der erste Teil eines großen Wiederaufbauprojektes nach der Flut fertig: Auf dem neuen Kunstrasenplatz kann ab sofort gespielt werden. Das jetzt auch bei Dämmerung. Denn es gibt eine Flutlichtanlage, die das Umfeld nicht beeinträchtigt.

Die Flutlichtanlage ist damit Sternenparkkonform, das heißt, sie beleuchtet nur das Spielfeld und gibt kein Streulicht ab. Das sei besonders, sagt der Wiederaufbau-Koordinator für Kall, Manfred Poth:
Es kommt zu keiner Lichtverschmutzung, es wird nur die Platzanlage selbst beleuchtet und das Umfeld eben nicht mehr. Das hat auch den Vorteil, dass es zu keiner unmittelbaren Blendwirkung für die Anwohner mehr kommt. Trotzdem wird dieser Platz sehr gut ausgeleuchtet.
Weitere Baumaßnahmen nach der Flut
Ende des Jahres soll noch das große Bauwerk neben dem Kunstrasenplatz fertig werden, mit Sportlerheim und einem Bürgerhaus für Veranstaltungen mit bis zu 200 Personen in Kall-Sötenich. Zu dem Gelände wird auch ein Regenrückhaltebecken gehören. Solange es nicht regnet, dient es als Freizeitfläche. Hier soll es auch Sportmöglichkeiten und Sitzbänke geben. Auch eine Kletterwand ist geplant. Dieser Bereich soll im Folgejahr fertig werden.
Die Kosten werden überwiegend vom Land NRW getragen.

