Erster Corona-Fall vor einem Jahr

Heute vor einem Jahr hat es im Kreis Euskirchen den ersten Corona-Fall gegeben. Am 5.3.2020 hat es in Bad Münstereifel den ersten offiziell bekannten Corona-Fall gegeben. Seitdem sind rund 5.200 Fälle dazugekommen und es gibt etwa 200 Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion.

Für den Leiter des Kreis-Gesundheitsamtes, Christian Ramolla, war es ein arbeitsreiches Jahr. Nach und nach sei die Bewältigung einfacher geworden, trotz anhaltend hoher Infektionszahlen, weil man mittlerweile mehr über das Virus weiß. Abgesehen von den vielen persönlichen Schicksalen, die die Folgen der Corona-Infektionen mit sich gebracht haben, kann er auch ein positives Fazit ziehen. So sei die Bereitschaft in der Bevölkerung, die Einschränkungen hinzunehmen, weiterhin hoch.

© CDC Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAM

Weitere Meldungen