Erste indische Pflegekräfte im Kreis Euskirchen begrüßt

Der Kreis Euskirchen will Pflegekräfte aus Indien zu uns holen. Das hat er 2023 angekündigt. Die ersten fünf sind jetzt da.

© Radio Euskirchen

Die Kreisverwaltung hat am Montag vier Frauen und einen Mann begrüßt. Die Kräfte sollen den Personalmangel in den nächsten Jahren auffangen. Weil in 20 Jahren 1.200 Pflegekräften fehlen werden, sagt eine aktuelle Berechnung. In den nächsten fünf Jahren werden mindestens 40 neue Fachkräfte pro Jahr gebraucht.

Die Kreisverwaltung hat sich diesem Thema angenommen und fünf Krankenhäuser und Altenheime mit ins Boot geholt. Über spezielle Anwerbe-Agenturen kommen die ausgebildeten Pflegekräfte hierher. Die ersten fangen diese Woche ihre Arbeit hier an. Dafür haben sie Deutschkurse besucht und sich fortgebildet. Die Wahl fiel auf Indien, weil die Pflegeausbildung dort mit unserer vergleichbar ist, sagt Birgit Wonneberger-Wrede aus der Kreisverwaltung:

40 Kräfte pro Jahr sollen kommen

Unter anderem arbeiten sie im Kreiskrankenhaus in Mechernich. Dort laufen sie erst einmal mit, um den Betrieb kennenzulernen. Ziel ist es, die indischen Pflegekräfte hier gut zu integrieren.

In den nächsten Monaten werden dann weitere 28 indische Pflegekräfte in den Kreis Euskirchen kommen. Die Kreisverwaltung hofft, dass sie das Projekt auch in den nächsten Jahren fortführen kann.

Weitere Meldungen