Erntehelfer fehlen auch im Rheinland

Der aktuelle Mangel an Erntehelfern betrifft auch vereinzelt Bauern aus dem Kreis Euskirchen. Das hat der Vorsitzende der Kreisbauernschaft, Hans Schorn, auf Radio Euskirchen-Nachfrage mitgeteilt. Viele Saisonarbeiter aus Osteuropa haben derzeit Schwierigkeiten, nach Deutschland einzureisen. Andere möchten wegen der Corona-Pandemie Zuhause bei ihrer Familie bleiben. Im Kreis Euskirchen trifft das vor allem Gemüsebauern, die Mehrheit der Bauern ist aber nicht auf Erntehelfer angewiesen.

Laut Bundesverband der Maschinenringe brechen den deutschen Landwirten bis zu 300.000 Arbeitskräfte weg. Inzwischen koordinieren Landwirtschaftsministerium und Verbände die Hilfsangebote aus der Bevölkerung:

• Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat eine Online-Plattform geschaffen, bei der sich sowohl Hilfe suchende Landwirte, als auch potenzielle Helfer registrieren und so zueinander finden können. Hier geht’s direkt zur Plattform.

• Der Provinzialverband Rheinland der Obst- und Gemüsebauern sucht nach Erntehelfern in der gesamten Region. Potenzielle Helfer können sich per Mail an erntehelfer@provinzialverband.de wenden. Wichtig ist dabei die Angabe des Wohnortes, damit der Provinzialverband passende Zuordnungen vornehmen kann.

• Im Kreis Euskirchen koordiniert die Kreisbauernschaft die Hilfsangebote. Interessierte können sich per Mail an Euskirchen@kb.rlv.de melden.

©

Weitere Meldungen