Erkältungs- und Grippewelle erreicht den Kreis Euskirchen

Die Erkältungs- und Grippewelle hat den Kreis Euskirchen erreicht. Während die Grippefälle in diesem Jahr bisher deutlich zunehmen, gehen die genmeldeten Corona-Infektionen zurück. 

© pixabay / Symbolbild

Die Erkältungs- und Grippewelle ist jetzt auch im Kreis Euskirchen und der Region angekommen. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) ist die Zahl der Atemwegsinfektionen in Nordrhein-Westfalen in den letzten vier Wochen deutlich angestiegen. Das sei für diese Jahreszeit jedoch nicht ungewöhnlich, so das RKI.

Grippe-Zahlen auffällig hoch, Corona-Zahlen niedrig

Auffällig ist jedoch, dass die Anzahl der gemeldeten Grippefälle bereits zu Beginn der Saison deutlich über dem Niveau des Vorjahres liegt. Im Kreis Euskirchen wurden bislang 519 Grippefälle registriert. Zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr waren es lediglich 399 Fälle. Dieser Anstieg ist jedoch weniger auf die aktuelle Welle zurückzuführen, sondern vor allem auf die vielen Grippe-Erkrankungen im Frühjahr.

Im Gegensatz dazu ist die Zahl der Corona-Infektionen im Kreis Euskirchen deutlich zurückgegangen – zumindest was die gemeldeten Fälle betrifft. Während im vergangenen Jahr um diese Zeit mehr als 500 Infektionen registriert wurden, sind es in diesem Jahr bislang nur knapp 80.

Weitere Meldungen