Einsatz nach Amok-Alarm an Kölner Gesamtschule beendet
Veröffentlicht: Freitag, 04.02.2022 11:50
Nach einem Hinweis auf einen möglicherweise bewaffneten Mann lief ein größerer Polizeieinsatz an einer Kölner Gesamtschule. Gegen 9.30 Uhr habe ein Schüler am Freitagmorgen über den Notruf 110 eine verdächtige Person gemeldet, teilten die Beamten mit. Es wurde Amok-Alarm ausgelöst.

Bislang haben die Beamten aber «keine Feststellungen zu einem bewaffneten Täter". Das Gelände der Gesamtschule im Stadtteil Chorweiler und der angrenzenden Grundschule wurde durchsucht, um die Situation zu klären. Polizisten mit Schutzkleidung waren im Einsatz. Sie begleiteten Schüler und Lehrer aus dem Gebäude. Laut Polizei wurde im Gebäude eine Person kontrolliert. Sie sei aber unverdächtig gewesen.
+++ Update 13:35
Die Polizei hat mitgeteilt, dass die Durchsuchungen und der Einsatz beendet sind. Alle Schüler und Lehrer wurden aus den Gebäuden begleitet. Die Polizei hat bisher keinen Hinweis gefunden, dass eine reale Bedrohungssituation bestanden hat. Es wurde allerdings Softair-Munition gefunden. Ob es einen Zusammenhang zur Alarmierung gibt, wird noch untersucht.