Eifelstadion Mechernich bekommt Rasenplatz
Veröffentlicht: Donnerstag, 20.03.2025 13:49
Die Entscheidung ist gefallen. Die Stadt Mechernich wird in das Eifelstadion investieren. Der Aschenplatz im Eifelstadion kommt weg. Er wird durch einen Rasenplatz ersetzt.

Nachdem das Aus des Stadions vergangenes Jahr plötzlich doch wieder vom Tisch war, hat der Kulturausschuss eine Dringlichkeitsentscheidung getroffen. Damit die Arbeiten zur neuen Saison im Spätsommer fertig sind, musste die Politik jetzt schnell handeln. So können am 2. Mai die Arbeiten starten.
Der TuS Mechernich hat den Plänen zugestimmt. Aber nur unter der Bedingung, dass zur neuen Saison im Spätsommer der Rasenplatz im Eifelstadion nutzbar sein wird. Dann ist er bereit, ab Anfang Mai auf das Stadion vorübergehend zu verzichten.
Kunstrasen für Sportplatz am Schulzentrum
Wenn der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung den Empfehlungen aus dem Ausschuss folgt, dann wird der Boden am Fußballplatz des Schulzentrums abgetragen und im Eifelstadion neu verlegt. Denn der Rasenplatz am Schulzentrum soll einen Kunstrasen bekommen.
Der Mechernicher Kämmerer betonte im Radio Euskirchen-Gespräch, dass die Stadt auch Geld bereitstellen werde, um das Sportheim am Eifelstadion zu sanieren. Denn auch die Flutlichttürme und das Sportheim sind in die Jahre gekommen.
Eigentlich wollte die Stadt Mechernich das Eifelstadion platt machen, um Platz für ein Wohngebiet zu schaffen. Aus verschiedenen Gründen war aus den Plänen vergangenes Jahr nichts geworden.


