Eifelbad soll Mitte Juli wieder öffnen

Mit einem Gerüst rechnet man normalerweise eher an Häusern oder Kirchen – nicht in einem Schwimmbad. Genau das ist aber jetzt im Eifelbad in Bad Münstereifel der Fall. Da steht ein Gerüst mitten im Schwimmbecken. Dem ist es zu verdanken, dass das Bad im Sommer wieder öffnen kann. Das hat die Stadt angekündigt.

© Stadt Bad Münstereifel

Dach wird abgestützt

Das Gerüst soll für mehr Stabilität sorgen, denn die alten Dachträger des Schwimmbades sind aus den 50er Jahren – ob die noch ausreichend belastbar sind, ist unsicher. Eine Sanierung ist also unvermeidbar – die muss aber erstmal ordentlich geplant werden und das kostet Zeit. Damit das Schwimmbad während dieser Phase nicht noch länger geschlossen bleiben muss, wurde das Gerüst als temporäre Stütze ins Becken gebaut.

© Stadt Bad Münstereifel
© Stadt Bad Münstereifel

Noch einige Arbeiten für Wiedereröffnung nötig

Damit das Gerüst nicht die Wasserqualität beeinträchtigt, wurde es mit einem speziellen Lack bestrichen – jetzt muss es nur noch gegen Klettern und Untertauchen gesichert werden. Danach müssen die Becken noch gereinigt werden, dann kommt wieder Wasser hinein und wenn alles nach Plan läuft, soll die große Wiedereröffnung Mitte Juli stattfinden. Die soll dann auch kleinen Events gefeiert werden, so die Stadt.

© Susanne Edl
© Susanne Edl

Weitere Meldungen