Eifel-Talsperren gut gefüllt

Alle Talsperren in der Eifel sind gut mit Wasser gefüllt. Der Wasserverband Eifel-Rur sagte am Freitag, dass die Versorgung mit Trink- und Brauchwasser für die Industrie locker gewährleistet sei. Dass trotz der aktuellen Trockenheit genügend Wasser vorhanden ist, liegt an den extrem regenreichen Monaten im März und November 2019 sowie dem Februar in diesem Jahr.

Selbst ohne diese Niederschläge sei die Versorgung gewährleistet. Die Talsperren seien in der Lage, zwei aufeinanderfolgende trockene Jahre gut zu verkraften.Die langfristigen Prognosen zeigten, dass es durch den Klimawandel zu häufigen trockenen Sommern kommen werde, die im Idealfall in den Wintern durch starke Niederschläge wieder aufgefüllt werden können. Alle Talsperren würden regelmäßig renoviert. Zum Teil sind sie über 100 Jahre alt. So wird zum Beispiel die Urfttalsperre im Laufe des Jahres bis auf ein Rinnsal geleert, kündigte der Verband an.

© Theresa Salentin

Weitere Meldungen