e-regio erhöht Strom- und Gaspreise ab September

Die Energieversorgung und die damit verbundenen Preissteigerungen sind momentan ein großes Thema. Auch die e-regio wird die Gas- und Strompreise ab 1. September erhöhen.

© Radio Euskirchen

Für den klassischen Standard-Haushalt bedeutet das: Gas wird ab September um etwa ein Drittel teurer. Der Strompreis steigt um über ein Fünftel. In der Erdgas-Grundversorgung steigen die Preise zum 1. September 2022 für einen Standardverbrauchshaushalt um 2,90 Ct/kWh brutto auf 12,42 Ct/kWh brutto. Das ist eine Steigerung von ca. 30 Prozent. Die Preise der Grundversorgung Strom steigen zum 1. September um 5,34 Ct/kWh brutto auf 30,35 Ct/kWh brutto (+ 21 Prozent). Den Strompreis hatte die e-regio jedoch nach Wegfall der EEG-Umlage zum 1. Juli gesenkt, wodurch das Plus unterm Strich deutlich niedriger ausfällt.

Damit steht der Kreis Euskirchen aber noch vergleichsweise gut da. In Köln werden sich die Preise der Rhein-Energie mehr als verdoppeln. Die e-regio habe aufgrund von Käufen in kleinen Schritten über einen langen Zeitraum extreme Preissteigerungen verhindern können, sagte ein Unternehmens-Sprecher auf Radio Euskirchen Nachfrage. Je nachdem wie sich die Marktlage entwickele, werde die e-regio nach eigener Aussage die Preise noch einmal anheben.

Auf seiner Homepage gibt der Energieversorger Tipps zum Energiesparen.

Weitere Meldungen