Doch keine neue Wache für die Feuerwehr in Weilerswist?

Die Feuerwehr in Weilerswist hat in den letzten Monaten für viele Schlagzeilen gesorgt – wegen schlechter Ausstattung und maroder Gerätehäuser. Seit Jahren ist eine neue zentrale Wache in der Planung aber noch nicht gebaut, jetzt könnte das Projekt doch noch platzen.

© Symbolbild: Feuerwehr Weilerswist

Die Weilerswister Politik berät über das Thema am Abend im Haupt- und Finanzausschuss. Die CDU hat einen Antrag eingereicht, sie sieht die drohenden Kosten –nach ihren Angaben 20 bis 30 Millionen- als zu hoch für den klammen Weilerswister Haushalt.

Eigentlich sollten in der neuen Wache die Einheiten Weilerswist und Vernich zusammengeführt werden. Die CDU will jetzt prüfen lassen, ob deren Gerätehäuser nicht saniert und erweitert werden könnten.

Mehr Priorität soll dagegen die Wache in Lommersum bekommen. Die Feuerwehrleute müssen hier mit ihren großen Fahrzeugen in einem engen Innenhof immer eine gefährliche Kurve um 180 Grad fahren. Alles andere als ein Neubau macht hier keinen Sinn mehr, sagen CDU, SPD und FDP übereinstimmend.

Weitere Meldungen