Brand und Stromausfall in Euskirchen-Kirchheim

Ein technischer Defekt an einem Strommast hat in Euskirchen-Kirchheim einen Brand auf einem Feld ausgelöst. Fast zeitgleich kam es in mehreren Ortsteilen zu einem Stromausfall. Ob es dabei einen Zusammenhang gab, wird aktuell aber noch untersucht.

© Feuerwehr Euskirchen / Daniel Schwarz

Am Donnerstagmittag hat es in Euskirchen-Kirchheim einen größeren Einsatz der Feuerwehr gegeben. Rund 20 Einsatzkräfte wurden zu einem Feld an der Otto-Hahn-Straße gerufen. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers hatte ein technischer Defekt an einem Strommast einen Funkenflug ausgelöst, der das darunterliegende Stroh in Brand setzte. Etwa zwei Quadratmeter Stroh gerieten in Flammen, die Feuerwehr konnte den Brand jedoch schnell löschen. Aufgrund der Trockenheit auf den Feldern wurde vorsorglich ein größerer Trupp alarmiert, so der Sprecher.

Fast zeitgleich kam es in Euskirchen zu einem Stromausfall, der die Ortsteile Roitzheim, Stotzheim, Flamersheim und Kirchheim betraf. Laut dem Netzbetreiber Westnetz war der Ausfall eines Mittelspannungskabels die Ursache. Während die Stromversorgung in den meisten betroffenen Haushalten inzwischen wiederhergestellt ist, sind in Kirchheim aktuell noch etwa 100 bis 150 Haushalte ohne Strom. Ein externes Aggregat soll hier Abhilfe schaffen, doch wie lange die Störung noch andauert, ist derzeit unklar.

Ob es einen Zusammenhang zwischen dem Brand in Kirchheim und dem Stromausfall gibt, wird aktuell noch untersucht, so die Sprecherin von Westnetz.

Weitere Meldungen