Brände in Euskirchen und Schleiden

In der Euskirchener Innenstadt hat es in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen größeren Feuerwehreinsatz gegeben. Es hat im Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Wilhelmstraße gebrannt. In Schleiden gingen am Sonntagabend zwei Carports in Flammen auf.

© Jakob Priebe

Schleiden: Carports zerstört

In den Carports waren Autos untergestellt, auch sie waren betroffen. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass das Feuer sich weiter ausbreitet. Die Bewohner der Häuser blieben nach Polizeiangaben unverletzt. Wie das Feuer in Schleiden ausbrechen konnte, ist noch unklar. Die Polizei nimmt nun die Ermittlungen auf.

© Kreispolizei Euskirchen
© Kreispolizei Euskirchen

Euskirchen: Mehrfamilienhaus mit sechs Parteien betroffen

Wie die Euskirchener Feuerwehr berichtet, war das Treppenhaus bereits verraucht, als die Einsatzkräfte eintrafen. Sie konnten die 17 Bewohner in Sicherheit bringen. Zwei Menschen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass das Feuer im Keller sich ausbreitete. Danach wurde der Keller entraucht. Das gestaltete sich laut Feuerwehr schwierig, da der Keller außer dem Eingang keine weiteren Öffnungen hat. Rund 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Brandermittlungen laufen an

Die Bewohner konnten nach dem Einsatz wieder ins Haus zurückkehren. Die Polizei hat allerdings den Keller beschlagnahmt. Es hat nach ersten Angaben eine Matratze gebrannt, jetzt wird die genaue Brandursache ermittelt.

Wegen des Feuerwehreinsatzes in der Euskirchener Innenstadt waren in der Nach auf Sonntag der Europakreisel und die Wilhelmstraße etwa zwei Stunden gesperrt.

Weitere Meldungen