Beratung zu Verträgen mit Energieversorgern ist größtes Anliegen bei der Verbraucherzentrale
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.06.2024 15:51
Die Verbraucherzentrale in Euskirchen hat alleine im vergangenen Jahr fast 6000 Verbraucheranliegen bearbeitet. Zwei Drittel aller Anfrage drehten sich um Verträge mit Energieversorgern, hieß es jetzt auf der Vorstellung der Jahresbilanz. Zu hohe Forderungen oder falsche Berechnungen von Strom- oder Gasversorgen beherrschten die Beratungsgespräche.

Auf Platz zwei landeten Telekommunikations-Verträge, insbesondere von einem Unternehmen, das vielen Verbrauchen sehr geschickt Verträge aufgeschwatzt hatte. Die Menschen stünden den Forderungen oft hilflos gegenüber und seien mit den Unternehmen nicht auf Augenhöhe, sagt die Leiterin der Verbraucherzentrale Euskirchen, Monika Schiffer.
Unternehmen würden mit Briefen und Forderungen auch oft Druck ausüben, den viele Verbraucher nicht aushielten. Die Gespräche bei der Verbraucherzentrale würden neben der fachlichen Hilfe oft auch beruhigend auf die Verbraucher wirken.
Auch Landrat Markus Rames hob die Wichtigkeit der Einrichtung für den Kreis Euskirchen hervor. Kreis und Land teilen sich die Finanzierung der Beratungsstelle. Im Juli entscheidet der Kreistag über die Geldmittel für die nächsten fünf Jahre.

