Bekommt Mechernich-Katzvey eine Ortsumgehung?
Veröffentlicht: Freitag, 21.06.2024 07:00
Zu schnelle Autos, ein fehlender Gehweg, viel mehr Verkehr als früher: Diese Probleme sehen die Bewohner des kleinen Mechernicher Ortsteils Katzvey in ihrer Durchgangsstraße täglich. Deswegen haben sie das Thema per Antrag der Politik in Mechernich vorgelegt mit dem Ziel der Verkehrsberuhigung.

Die Stadt hat sich aber etwas anderes überlegt. Der Vorschlag, für den jetzt zumindest im Ausschuss schon gestimmt wurde, kam von der Verwaltung. Sie will erst prüfen, ob statt einer Verkehrsberuhigung eine Ortsumgehung gebaut werden könnte.
Diese könnte vom Bahnübergang aus hinter dem Ort entlangführen und gegenüber der Einfahrt zum Wanderparkplatz an den Katzensteinen dann wieder an die L61 angebunden werden. Das hätte auch den Vorteil, dass man den Bau der neuen Straße mit einem Neubau einer neuen Veybachbrücke verbinden könnte – und das wäre bei Starkregen eine große Hilfe, damit das Wasser besser aus Alt-Katzvey abfließen kann, heißt es.
Die jetzige Durchgangsstraße durch Katzvey könnte dann zur Sackgasse gemacht werden. Eine Machbarkeitsstudie soll jetzt klären, ob diese Pläne umsetzbar sind.