Bau der neuen Stromtrasse macht Fortschritte

Der Bau der neuen Hochspannung-Stromtrasse zwischen Erftstadt und Euskirchen macht Fortschritte. Nächstes Jahr soll alles fertig sein.

Der Bau dauert so lange, weil für die 21 Kilometer lange Hochspannungs-Trasse neue Masten aufzustellen und zahlreiche Kabel zu ziehen sind. Für die Arbeiten ist allerdings jetzt knapp vier Wochen lang eine Landstraße bei Weilerswist gesperrt. Damit die Arbeiter die neuen Hochspannungsleitungen ziehen können. Die L181 zwischen Weilerswist-Lommersum und Erftstadt-Niederberg bleibt bis voraussichtlich 20. Mai dicht, sagt der Landesbetrieb Straßen.NRW. Er selbst hat mit den Arbeiten nichts zu tun. Darum kümmert sich der Netzbetreiber Westnetz.

Weil die Abstände zwischen den einzelnen Masten jetzt größer werden, sind weniger Masten nötig.

Weitere Meldungen