Bahnhof in Mechernich eingeweiht

Nach zwei Jahren Bauzeit wurde am Montag (25.04.) der Bahnhof in Mechernich eingeweiht. Züge fahren dort aber schon seit dem Wochenende wieder. Seit Samstag fahren die Züge auf der Eifelstrecke wieder von Euskirchen bis nach Mechernich.

© Foto: Daniel Dähling

Die Deutsche Bahn hat auf der rund 15 Kilometer langen Strecke vor allem rund um den Bahnhof Satzvey schwere Schäden beseitigt. Dort waren die Bahnsteige unterspült bzw. weggespült und das Stellwerk wurde durch die Flut stark beschädigt. Der Bahnsteig in Mechernich wird jetzt zwar wieder angefahren – richtig fertig ist er laut Stadt aber noch nicht. Die Bauarbeiten laufen dort schon seit rund zwei Jahren. Die restliche Eifelstrecke soll laut Bahn in zwei Abschnitten freigegeben werden – im Sommer sollen die Züge wieder bis nach Kall fahren, Ende 2023 dann auch wieder bis nach Nettersheim.

Weitere Meldungen