Bahn will Pläne für neue S-Bahn auf Eifelstrecke vorstellen

Die Bahnstrecke zwischen Hürth-Kalscheuren und Kall soll mit einer neuen S-Bahn-Linie S 15 in einem 20-Minuten-Takt in das Kölner S-Bahnnetz integriert werden. Jetzt haben Deutsche Bahn und go.Rheinland erste Details bekanntgegeben.

Zug, Bahnübergang, DB Regio
© Daniel Dähling

Für die neue S-Bahn soll im Hürther Stadtteil Fischenich ein komplett neuer S-Bahn-Halt entstehen, an dem man direkt in die Stadtbahnlinie 18 umsteigen kann. Um das möglich zu machen, ist der Bau mehrerer Brücken südlich des Bahnhofs Hürth-Kalscheuren geplant, außerdem soll die Strecke teilweise verlegt werden.

Die Bahn will damit auch die aktuelle Situation entspannen, denn aktuell kommt es immer wieder zu Wartezeiten, weil sich Strecken kreuzen und Güter- und Personenverkehr auf denselben Gleisen unterwegs sind. Bei einer Bürgerveranstaltung nächste Woche gibt’s weitere Infos zu den Plänen.

Alle Infos zur Bürgerveranstaltung

Interessierte sind herzlich eingeladen, am Mittwoch, 11. September, von 16 bis 19 Uhr, an einer Dialogveranstaltung im H+Hotel Hürth (Kreuzstr. 99/Theresienhöhe, 50354 Hürth) teilzunehmen.

An fünf verschiedenen Themenständen informieren Fachexpert:innen über die Ausbaupläne, Ziele und Vorteile des Projekts sowie den aktuellen Stand der Planung. Die Kolleg:innen stehen für Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Weitere Meldungen