Bahn sperrt für zwei Wochen linke Rheinstrecke

Auf der wichtigen Bahnstrecke zwischen Euskirchen und Köln wird für 16 Tage garnichts mehr gehen. Ab Freitagabend fallen alle Züge auf der Strecke aus. Als Ersatz fahren Busse.

© Daniel Dähling

Jahrelang hat die Deutsche Bahn in Köln ein neues Stellwerk gebaut, Kabel verlegt und neue Signale aufgestellt. Jetzt wird es in Betrieb genommen. Doch dafür muss auf der gesamten linken Rheinseite in Köln der Zugverkehr ruhen. Das betrifft auch die Linien RE12, RE22 und RB24 bei uns im Kreis Euskirchen.

Neben dem eh schon bestehenden Ersatzverkehr in die Eifel, werden bis zum 19. Mai auch Busse bis zum Kölner Hauptbahnhof fahren. Wie die Bahn mitteilt, fahren in der Zeit hier Busse ohne Stopp zwischen Euskirchen und Köln sowie Busse, die alle Unterwegsbahnhöfe ansteuern.

Sperrung ab dem 2. Mai abends

Um 20:03 Uhr wird am Freitag (2.5.) der letzte Zug nach Köln in Euskirchen abfahren. Und um 21 Uhr von Köln ankommen. Ab dann geht es nur noch mit Bussen auf der Strecke weiter. Halbstündlich wird ein Schnellbus zwischen Euskirchen und Köln fahren sowie mindestens halbstündlich ein weiterer, der die Unterwegsbahnhöfe ansteuert.

Die S23 nach Bonn fällt nur kommenden Montag (5.5.) nachmittags und abends aus. Auch hier fahren als Ersatz Busse.

Weitere Meldungen