Bad Münstereifel und Hellenthal brauchen neue Wahlzettel
Veröffentlicht: Donnerstag, 21.08.2025 14:13
Gut drei Wochen vor der Kommunalwahl im Kreis Euskirchen ist es in zwei Rathäusern ziemlich stressig geworden. Denn Bad Münstereifel und Hellenthal benötigen neue Wahlzettel.

In den vergangenen Tagen sind zwei Kandidaten verstorben. Im Wahlbezirk Mutscheid/Esch ist die SPD-Bewerberin Eleonore Jüssen verstorben, im Wahlbezirk Rescheid der Grünen-Kandidat Karl Reger. Im Hintergrund stehen deshalb jetzt einige formelle Dinge an. Die betroffenen Parteien mussten kurzfristig Ersatzbewerber bestimmen. Der Kreiswahlleiter muss die Wahl absagen und neu ansetzen, zudem müssen die Wahlausschüsse in den Kommunen die neuen Bewerber offiziell zulassen. Auf den Wahltermin am 14. September soll das aber keine Auswirkung haben.
Bad Münstereifel muss eigenen Angaben zufolge allerdings Wahlzettel für die 940 Wahlberechtigten neu drucken lassen. In Hellenthal sind es 480 Stimmzettel. Sie sollen nächste Woche von der Druckerei eintreffen. Wer in den beiden betroffenen Wahlbezirken Briefwahl beantragt hat, muss deshalb länger auf die Unterlagen warten.