A1 und A61 wohl bis Jahresende wieder befahrbar

Auf der A1/A61 wird ab heute die Fahrbahn zwischen dem Kreuz Bliesheim und dem Dreieck Erfttal neu gemacht. Der Abschnitt wurde bei der Flutkatastrophe ja stark beschädigt, er stand bei dem Hochwasser Mitte Juli komplett unter Wasser. Auch wenn das Wasser oberflächlich schnell weg war, blieb in den Asphaltschichten viel Wasser gebunden. Die direkte Sonneneinstrahlung erhitzte den Asphalt, dadurch hat sich das Wasser ausgedehnt Blasen gebildet. Die haben große Schäden in der Fahrbahndecke verursachte.

© Daniel Dähling

Jetzt komme hinzu, dass bei den ersten Bodenfrösten das Wasser im Asphalt zu weiteren Schäden führen würde. Deshalb startet die Autobahn GmbH jetzt mit der Sanierung. Bis zum Jahreswechsel soll die A61 in beiden Fahrtrichtungen wieder zur Verfügung stehen. Dann soll auch die A1 in Richtung Koblenz wieder freigegeben werden. Voraussichtlich im Frühjahr folgt mit der Öffnung der A1 in Richtung Dortmund der letzte Lückenschluss. Der 6,5 Kilometer lange Autobahnabschnitt, auf dem die A1 und die A61 gemeinsam verlaufen, wurde jeden Tag in beide Richtungen von rund 100.000 Fahrzeugen befahren.

Weitere Meldungen