Zülpicher verklagt Stadt wegen Feuerwehrkosten
Veröffentlicht: Freitag, 12.09.2025 07:22
Ein Mann aus Zülpich klagt gegen die Stadt, weil er zwei Feuerwehreinsätze selbst bezahlen soll. Am Freitag beginnt der Prozess vor dem Aachener Verwaltungsgericht.

Ein Mann aus Zülpich soll zwei Feuerwehreinsätze selbst bezahlen – das sieht er nicht ein und hat deswegen kurzerhand die Stadt Zülpich verklagt. Am Freitag (12. Septemner) startet der Prozess vor dem Aachener Verwaltungsgericht.
Hintergrund: Zwei Einsätze wegen Chemikalien
Im Juni 2024 wurde die Feuerwehr wegen einer Geruchsbelästigung zu seinem Grundstück gerufen. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte Behälter mit Methanol, Phosphorsäure, Industriesäure und weiteren Flüssigkeiten. Die Polizei versiegelte daraufhin die Einsatzstelle. Am darauffolgenden Tag wurde die Feuerwehr erneut gerufen – diesmal vom Landeskriminalamt, um die Beamten bei der Probenentnahme zu unterstützen. Die Stadt stellte dem Zülpicher die Kosten für beide Einsätze in Rechnung. Der Mann kritisiert jedoch die Höhe der Kosten und stellt infrage, ob die Einsätze überhaupt nötig gewesen seien. Heute wird das Verwaltungsgericht in Aachen über den Fall verhandeln.