Zülpich: Neue Buslinie
Veröffentlicht: Freitag, 21.03.2025 06:47
Von Zülpich-Schwerfen, Sinzenich, Linzenich und Lövenich ohne Umstieg nach Euskirchen. Das wird Ende des Monats möglich. Der Kreis Euskirchen macht aus zwei Buslinien eine.

Die Zülpicher Buslinie 774 wird eingestellt. Ihren Weg übernimmt am 31. März die Buslinie 810. Sie fuhr bisher nur zwischen Euskirchen und Zülpich-Schwerfen. Künftig geht es weiter bis zum Zülpicher Bahnhof. Damit werde es mit der neuen langen Buslinie sowohl in Zülpich als auch in Euskirchen Anschluss an die Bahn geben. Die Änderung betrifft auch die Linie 298. Sie wird bis auf die Schülerfahrten und Nachtfahrten am Wochenende nicht mehr in Enzen halten.
Verschlechterung für Euenheim und Wißkirchen
In Richtung Euskirchen erhält der Bus eine neue Fahrzeit. Er fährt künftig um eine halbe Stunde versetzt. Das führt auf der Strecke in Wißkirchen und Euenheim bis zum Euskirchen Bahnhof dazu, dass zwei bis drei Busse dort künftig zur selben Zeit fahren. Der Rest der Stunde aber kein mehr Bus kommt. Der Kreis Euskirchen sagt dazu, es gehe nicht anders.
Geht schon, sagt die SVE. Sie will nach eigenen Angaben auf der Stadtbuslinie 878 ab dem 31. März deutlich mehr Fahrten anbieten, um den Menschen in Euenheim und Wißkirchen einen besseren Takt anzubieten. Die Fahrplanänderung vom Kreis Euskirchen und der RVK findet auch die SVE nicht sinnvoll.