Zu Gast in der eigenen Heimat

Wie gut kennen wir eigentlich unsere eigene Heimat? Damit die Menschen hier die Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele neu- oder wiederentdecken, gibt es am letzten Junisonntag den Aktionstag "Zu Gast in der eigenen Heimat".

© Die Verantwortlichen bei der Vorstellung des Programms für "Zu Gast in der eigenen Heimat". Foto: Nordeifel Tourismus GmbH

Er wird zum siebten Mal im Kreis Euskirchen veranstaltet. Um die 30 Orte laden ein, zum ermäßigten Preis oder teilweise ganz kostenfrei, vorbeizuschauen. Diesmal gilt das nicht nur für die Menschen aus dem Kreis Euskirchen, sondern für alle.

Pate ist der Kölschrocker Stephan Brings, der auch in der Eifel wohnt und sich deshalb für die Aktion einsetzt. Für ihn spielt auch der Umweltaspekt eine Rolle, den Urlaub auch mal zuhause zu verbringen und nicht weit wegzufahren.

"Und das Krasse an der Eifel ist, dass sie völlig unterschätzt wird“, so Stephan Brings. „Ich genieße jede Sekunde, wenn ich in der Eifel unterwegs bin und hoffe Euch bald auch in den Sälen wiederzutreffen, denn un dat, wat do wor, kütt janz bestimmp baal widder…“.

Der Aktionstag ist am 27. Juni 2021. Es gibt Führungen zu historischen Orten, Kunsterlebnisse drinnen und draußen und Begegnungen mit Wildtieren. Über 1.800 Besucher werden bei gutem Wetter erwartet. Weitere Infos gibt es hier, es gibt auch einen Veranstaltungsflyer.

Für einige Führungen oder Aktionen muss man sich vorher anmelden.