Zahlreiche Schnee-Touristen in Hellenthal
Veröffentlicht: Sonntag, 04.01.2026 19:19
20 Zentimeter Schnee, Dauerfrost und das letzte Ferienwochenende. An diesem Wochenende hat alles gut gepasst bei uns auf den Eifelhöhen – zu gut für den Hotspot am Weißen Stein.

Für den Weißen Stein in Hellenthal waren die Bedingungen zu gut. Schon Sonntagmittag hat die Gemeinde aufgerufen, bitte nicht mehr ins Ski- und Rodelgebiet zu fahren. Es waren keine Parkplätze mehr frei. Alle Parkplätz waren voll und auch die Bundesstraße auf dem Seitenstreifen zugeparkt.
Auch die nächsten Tage gibt es weiter gute Bedingungen für eine Schneewanderung oder Rodelvergnügen. Denn in der Eifel ist Dauerfrost und teils auch neuer Schneefall vorhergesagt. Erst ab Freitag wird es voraussichtlich wieder wärmer.
Alle Wintersportgebiete haben viele Besucher erwartet
Die Gemeinde Hellenthal hatte schon vor dem Wochenende mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen rund um den Weißen Stein gerechnet. Wer hier hinkommen wollte, sollte deshalb genug Zeit für die An- und Abreise einplanen. Der Rodelverleih hat an beiden Tagen ab 10 Uhr geöffnet. Imbiss und Toiletten waren ebenfalls geöffnet.
Auch die anderen Wintersportgebiete in der Eifel rund um die Hohe Acht oder die Nürburg haben am Wochenende mit vielen Besuchern gerechnet. Die Polizei hatte deshalb darum gebeten, nur auf öffentlichen Parkplätzen und nicht auf kleinen Wegen oder Wiesen zu parken und Rettungswege freizuhalten.


