Wiederaufbau der Steinbachtalsperre soll 2027 starten

Der Wiederaufbau der Steinbachtalsperre in Euskirchen soll im Sommer 2027 beginnen. Die Bauzeit wird auf 18 Monate geschätzt, sodass die Arbeiten Ende 2028 abgeschlossen sein könnten.

© Radio Euskirchen

In zwei Jahren soll der Wiederaufbau der Steinbachtalsperre in Euskirchen starten. Davon geht der Wasserversorgungsverband Euskirchen-Swisttal aus. Die Verbandsversammlung hat die dafür nötigen Ingenieursleistungen beschlossen. Bis die Steinbachtalsperre wieder Wasser aufstauen kann, ist noch viel zu tun, aber zum Glück weniger als befürchtet. Denn weil es sich um einen Wiederaufbau handelt, ist nur ein vergleichsweise kurzes Genehmigungsverfahren nötig, hat die Bezirksregierung entschieden. 

Pläne sollen bis Frühjahr nächsten Jahres fertig sein

Die beauftragte Firma soll bis zum Frühjahr ihre Planung vorlegen. Wenn die genehmigt sind, könne im Sommer 2027 der erste Bagger rollen. Der Verband rechnet mit 18 Monaten Bauzeit. Damit könnte Ende 2028 der Wiederaufbau abgeschlossen sein. Dank eines neuen Überlauf-Bauwerks soll die Talsperre künftig wieder Wasser speichern, aber auch aktiv vor Hochwasser schützen.

Weitere Meldungen