Wieder mehr Blaumeisen im Kreis Euskirchen

Der Haussperling auf Platz eins, die Kohlmeise auf Platz zwei und die Amsel auf Platz drei – das ist das Ergebnis der NABU-Vogelzählaktion „Stunde der Gartenvögel“ im Kreis Euskirchen.

© Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Insgesamt sind dabei Mitte Mai über 13.300 Vögel in den Gärten im Kreis Euskirchen gezählt worden. Fast 500 Menschen haben mitgemacht.

Erfreulich dabei auch: der Bestand der Blaumeise hat sich auch im Kreis Euskirchen wieder erholt. Im vergangenen Jahr waren bei der Zählaktionen 550 Blaumeisen gezählt worden. Dieses Mal waren es knapp 830.

Vergangenes Jahr hatte eine bakterielle Erkrankung in vielen Regionen in Deutschland zu einem Massensterben von Blaumeisen geführt. Die Blaumeise habe sich vom Einbruch im vergangenen Jahr offenbar erholt, heißt es von NABU.