Westnetz: Kunden warten auf Geld für Photovoltaik-Strom

Wer im Kreis Euskirchen eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach hat, soll für den Strom, der dadurch ins Netz kommt, Geld bekommen. Viele Kunden warten jedoch seit Monaten auf ihr Geld und müssen sich wohl auch weiterhin gedulden – aufgrund von IT-Problemen beim Netzbetreiber Westnetz.

© Daniel Dähling (Symbolbild)

Unmut der Kunden wächst

Einige Kunden, sind mittlerweile verärgert. Ein Eintrag von Westnetz auf der eigenen Homepage bestätigt dies: „Wir können den Unmut von Ihnen nachvollziehen. Unsere Probleme sollten nicht zu Ihren werden“, heißt es dort. Hintergrund des Ganzen: Solche PV-Anlagen auf dem Dach werden immer beliebter, deswegen wollte Westnetz die IT dafür umstellen. Die Prozesse der Abrechnung mit den Kunden zu digitalisieren, war jedoch aufwendiger als zunächst erwartet, sagt Westnetz.

Lösung bis Herbst 2025 geplant

Die IT-Probleme führen zu erheblichen Verzögerungen. Ziel sei es, dass alles bis spätestens Herbst 2025 so funktioniert, dass die Kunden ihr Geld bekommen haben. Das bedeutet für die Kunden, dass sie sich nach Monaten des Wartens noch weiter gedulden müssen.

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