Weniger Hochzeiten 2020 - aktuell strenge Regeln
Veröffentlicht: Mittwoch, 13.01.2021 06:38
In Euskirchen haben 15 verlobte Paare ihre Hochzeit wegen Corona verschoben. Das hat uns der Leiter des Standesamtes gesagt. Im gerade zu Ende gegangenen Jahr habe es insgesamt etwa 280 Eheschließungen gegeben.
In den Jahren davor lag die Zahl der Eheschließungen immer bei etwas über 300. 2020 sollte es ja eigentlich in Euskirchen fünf neue Hochzeit-Locations geben. Zum Beispiel die Alte Tuchfabrik oder auch Burg Kleinbüllesheim. Wegen Corona wurde der Betrieb aber bisher noch nicht aufgenommen.
Auch in Bad Münstereifel haben einige Paare ihre Hochzeit verschoben, vom Frühjahr in den Sommer. Hier gab es aber im vergangenen Jahr 117 Hochzeiten – nur etwas weniger als im Jahr davor. 2019 waren es 127 Hochzeiten.

Hochzeitslust bleibt bestehen
Der strenge Corona-Lockdown tut der Hochzeitslust im Kreis Euskirchen keinen Abbruch. In Euskirchen sind zum Beispiel im Januar etwa genauso viele Hochzeiten angemeldet, wie in den Vorjahren. Dem Euskirchener Standesamt liegen für Januar neun Anmeldungen vor.
Aktuell gelten bei Hochzeiten in Euskirchen wieder strenge Einschränkungen bei der Personenzahl. Nur das Brautpaar und die Standesbeamtin oder der Standesbeamte sind zugelassen. Familie, Trauzeugen und Fotografen dürfen bei der Trauung nicht dabei sein.
Eine Möglichkeit, das Ja-Wort live zu verfolgen bleibt aber: Die Paare dürfen die Hochzeit live streamen – zum Beispiel über das Smartphone. Die Technik müssen sie allerdings selber mitbringen. Außerdem gilt die Maskenpflicht.