Weniger Arbeitslose im Kreis Euskirchen
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.04.2025 10:21
Der Arbeitsmarkt im Kreis Euskirchen hat im April keine Überraschungen parat gehabt. In diesem Fall ist das gut. Denn wie erwartet ist die Arbeitslosenzahl leicht gesunken.

Im April waren rund 100 Menschen weniger ohne Job. Die Arbeitslosenquote ist leicht gesunken auf 5,9 Prozent. Die Arbeitsmarkt-Experten führen das auf die Saison zurück. Im April brauchen Gastronomie und Tourismusbranche wieder mehr Personal. Ende April waren 6.389 Menschen aus den Kreis Euskirchen arbeitslos – vier Prozent mehr als vor einem Jahr zu der Zeit.
Was sich nicht geändert hat, ist der hohe Bedarf an Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt. Seit Jahresbeginn sind über 1000 neue Stellen gemeldet worden, berichtet die Geschäftsführerin der Arbeitsagentur in Brühl.
Arbeitsmarkt sucht Fachkräfte – 3500 offene Stellen
Schwierig bleibt es für Menschen ohne abgeschlossene Ausbildung. Die Unternehmen suchen nach wie vor Fachkräfte. Über 3500 Stellen sind unbesetzt. Das zeige ganz deutlich: Die Unternehmen haben den Bedarf, finden aber häufig nicht die passend qualifizierte Fachkraft, sagt die Leiterin der Arbeitsagentur in Brühl. Fortbildungen seien daher der beste Weg, um schnell einen neuen Job zu finden.