Weilerswist investiert kräftig in die Feuerwehr
Veröffentlicht: Dienstag, 16.04.2024 15:19
Die Ausstattung der Feuerwehr ist ein Dauerthema in Weilerswist. Doch jetzt soll es besser werden. Der Rat hat Investitionen von 30 Millionen Euro beschlossen.

Das Geld sei zum Beispiel für ein neues Feuerwehrhaus in Lommersum gedacht, sagt Bürgermeisterin Horst im Radio Euskirchen Gespräch. Metternich und Hausweiler sollen neue Löschfahrzeuge bekommen.
Auch die Schulen will die Gemeinde modernisieren. 7,5 Millionen Euro sind dafür eingeplant. Die Erweiterung der Gesamtschule soll noch dieses Jahr starten und auch ein Anbau an der Grundschule Lommersum ist in Planung.
Insgesamt plant die Gemeinde Weilerswist dieses Jahr mit einem Minus von 3,5 Millionen Euro in der Kasse. Weil sie in den vergangenen Jahren Geld gespart habe und das jetzt investieren will, gelte der Haushalt aber als ausbalanciert, sagt Bürgermeisterin Horst im Radio Euskirchen Gespräch.
Die Sorgen vor einer neuen Haushaltssicherung sind aber nicht komplett verschwunden. Denn Horst bemängelt, wie viele andere Bürgermeister der Region auch, dass die Kommunen zu wenig Unterstützung vom Land bekommen. Gerade im Sozialbereich fehlt Geld von Bund und Land. So müssen die Gemeinden dafür sorgen, dass es genug OGS-Plätze gibt, Unterstützung vom Land gibt’s aber keine.