Weilerswist: Einbrüche in Kindergärten
Veröffentlicht: Freitag, 18.10.2024 15:13
Die Kreispolizei ermittelt aktuell in einer möglichen Einbruch-Serie in Weilerswist. In der Nacht von Mittwoch (16.10.) auf Donnerstag (17.10.) ist es laut den Beamten zu Einbrüchen in drei Kindergärten gekommen.

Betroffen sind die Einrichtungen im Kirchenweg in Weilerswist-Großvernich, der Kindergarten in der Heinrich-Heine-Straße in Großvernich und der in der Bernhard-Thywissen-Straße. In der Heinrich-Heine-Straße haben die Unbekannten ein Fenster eingeschlagen, um in das Gebäude zu kommen. Die Videokameras am Haus sind abgerissen und beschädigt worden.
In allen Kindergärten haben die Unbekannten sämtliche Räume und Schränke durchsucht. Außerdem haben die Unbekannten Bargeld mitgehen lassen.
Insgesamt entstand in den Kindergärten ein Schaden über 10.000 €.
Auch Tennisheim betroffen
Donnerstagnacht (18.10.) ist dann noch ins Vereinsheim eines Tennisclubs in Großvernich eingebrochen worden. Wie in einem der Kindergärten wurde eine Scheibe eingeschlagen, um ins Vereinsheim hereinzukommen. Auch hier sind die angebrachten Video-Kameras von der Wand gerissen, Räume und Schränke durchsucht und Bargeld mitgenommen worden. Am Tennisheim entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.
Die Kriminalpolizei prüft jetzt Zusammenhänge mit den Einbrüchen in die Kindergärten.