Wechselunterricht an Schulen und weitere Lockerungen

Zum ersten Mal seit den vorgezogenen Weihnachtsferien müssen einige Schüler aus dem Kreis Euskirchen am Montag wieder in die Schule. Für Grundschüler, Abschlussklassen und einige Förderschüler startet wieder der Präsenzunterricht.

Für sie ist ein Wechselmodell zwischen Präsenz- und Distanzunterricht vorgesehen. Dafür hat das NRW-Schulministerium die Schutzvorkehrungen verschärft: Auf dem Schulgelände müssen Schüler und Lehrer grundsätzlich eine medizinische Maske tragen. Soweit Schüler bis zur Klasse 8 wegen der Größe keine medizinische Maske tragen können, dürfen sie ersatzweise eine Alltagsmaske tragen.

Die Euskirchener Stadtbusgesellschaft SVE setzt ab Montag zusätzliche Busse ein. Es gilt auf allen Linien der Fahrplan, der an den üblichen Schultagen gilt. In den Kitas gilt ab heute ein eingeschränkter Regelbetrieb.

Auch im Freizeitsport sind die Corona-Auflagen ab dem 22. Februar gelockert, genau wie in Musikschulen. Gartenmärkte dürfen wieder Gemüsepflanzen, Saatgut und entsprechendes Zubehör verkaufen.