Wanderweg des Jahres gekürt
Veröffentlicht: Montag, 19.05.2025 14:42
Ihr konntet abstimmen und jetzt steht der Sieger fest - die Eifelspur "Auf den Spuren der Raubritter" ist der Wanderweg des Jahres 2025 in der Nordeifel. Die Trophäe dafür geht an die zuständigen Ortsgruppen des Eifelvereins Hellenthal und Reifferscheid. Außerdem bekommen sie eine neue Sitzbank und 300 Euro für die Vereinskasse.

Mit der Abstimmung will die Nordeifel Tourismus GmbH nicht nur Werbung für Touristen machen, sondern auch Einheimische sollen animiert werden, in der eigenen Heimat zu wandern. Außerdem konnten bei der Abstimmung auch Verbesserungswünsche für die Eifelspuren und -schleifen geäußert werden. Dabei wurden vor allem Bänke und Rastplätze angegeben.
Wanderwege werden optimiert
Das sehen die Verantwortlichen auch so: Die Nordeifel Tourismus und der Kreis Euskirchen möchten die Wanderwege in den kommenden Jahren weiter verbessern und zum Beispiel noch mehr Angebote für Familien schaffen und die Strecken an den Klimawandel anpassen, also zum Beispiel mehr Schattenplätze einrichten.

Strecke bei Hellenthal sehr beliebt
Die Eifelspur "Auf den Spuren der Raubritter" bei Hellenthal war in den vergangenen Jahren schon weit vorne mit dabei und kam auf Platz 3 und 2. Jetzt hat sie fast ein Drittel aller Stimmen bekommen. Die Abstimmung "Wanderweg des Jahres" hat in der Nordeifel zum dritten Mal stattgefunden.



