Vision einer "Smart City 2.0"
Veröffentlicht: Freitag, 03.12.2021 12:06
Bad Münstereifel möchte "Smart City" werden und sich so für die Zukunft aufstellen. Konkret plant die Verwaltung die Installation von hochmodernen Straßenlaternen. Nach Angaben der Bürgermeisterin soll das Leben in Bad Münstereifel digitaler, moderner, jünger und grüner gestaltet werden.

Die Verwaltung möchte dem Stadtrat zwei Vorschläge zur Entscheidung vorlegen. Die Laternen sollen dabei nicht nur moderne LED-Technik erhalten, sondern auch WLAN-fähig sein und Anschlüsse für die Weihnachtsbeleuchtung bekommen. Wünschenswert sei außerdem, wenn Anschlüsse für die E-Mobilität bereits vorgesehen wären, sagt die Bürgermeisterin weiter. Auch eine Notruffunktion könnten die neuen Laternen bekommen. Wichtig ist der Bürgermeisterin nach eigenen Angaben, dass die neuen Laternen zwar modernste Technik bekämen aber zurückhaltend im Design seien, um sich dem Stadtbild anzupassen.
Im Januar sollen in Bad Münstereifel die Arbeiten für das neue Straßenpflaster starten. Den Beschluss für die 440.000 benötigten Natursteinpflaster hat die Stadtpolitik jetzt gefasst. Dazu komme noch eine neue Stadtmöblierung, sagte eine Sprecherin. Die will Bad Münstereifel in knapp zwei Wochen (16.12.) im Rahmen einer Bürgerbeteiligung vorstellen.