Vier neue Windräder in Blankenheim

In Blankenheim sollen vier neue Windräder aufgestellt werden. Das hat der Gemeinderat jetzt genehmigt. Ein weiteres ist noch in Planung.

Die Windräder sind am Ortsteil Rohr geplant. Der Projektentwickler plant hier den Eifel-Windpark Blankenheim zu schaffen. Der soll später zwischen Rohr und Blankenheimerdorf stehen.

Der Gemeinderat hat den Bau von knapp 230 Meter hohen Windrädern genehmigt. Sie werden damit höher als der alte Sendemast Schnee-Eifel auf dem Schwarzen Mann war. Und damit deutlich höher als die aktuell geltenden Nutzungspläne in Blankenheim an der Stelle eigentlich erlauben. Das hat auch die Verwaltung in ihrer Vorlage für den Rat eingeräumt. Sie geht aber davon aus, dass dies dem Windradbau nicht im Weg steht.