Viele Staus zu Ferienbeginn erwartet
Veröffentlicht: Freitag, 10.10.2025 14:01
Zum Start der Herbstferien droht auf den Autobahnen im Kreis Euskirchen und der Region dichter Verkehr. Besonders am Nachmittag könnte es eng werden.

Zum Beginn der Herbstferien müssen Autofahrer im Kreis Euskirchen und der Region mit erheblichen Verkehrsbehinderungen rechnen. Der ADAC warnt vor vollen Autobahnen, insbesondere am Freitagnachmittag (10. Oktober). Zwischen 14 und 18 Uhr wird mit einem besonders hohen Verkehrsaufkommen gerechnet.
Thomas Müther vom ADAC erklärt, dass sich die Verkehrslage durch den Ferienstart und das Herbstwetter mit Nebel und schlechter Sicht zusätzlich verschärfen könnte. Besonders betroffen sind laut ADAC der Kölner Ring sowie die Autobahnen A1 und A4.
Wer die Möglichkeit hat, sollte seine Fahrtzeiten anpassen und entweder am Vormittag oder erst am Abend starten, um den größten Staus zu entgehen.
Stau umfahren lohnt sich laut ADAC nur selten
Autofahrer, die dennoch im Stau stehen, sollten sich gut überlegen, ob ein Abfahren von der Autobahn sinnvoll ist. Laut ADAC lohnt sich dies meist nur bei langen Staus ab zehn Kilometern oder bei einer Vollsperrung. Die Ausweichrouten durch kleinere Ortschaften sind oft nicht für ein hohes Verkehrsaufkommen ausgelegt und könnten ebenfalls schnell überlastet sein. In solchen Fällen droht Autofahrern, einfach nur an anderer Stelle im Stau zu stehen.