Viele Corona- und Atemwegserkrankungen im Kreis Euskirchen

Es wird geschnieft, genießt und gehustet – im Moment sind auch bei uns in der Region viele Menschen erkältet. Das macht sich auch in den Hausarztpraxen im Kreis Euskirchen bemerkbar.

© Pixabay | CC0

Wie der Hausärzteverband Nordrhein bestätigt, sind die Infektions-Sprechstunden wieder gut gefüllt – vor allem junge und mittelalte Patienten sitzen dort. Der Verband vermutet, dass sich viele Betroffene in den großen Menschenmengen von Public Viewing und den Festivals angesteckt haben könnten. Die Zahl der Corona-Infektionen steigt dabei laut Verband und auch viele andere Atemwegsinfekte sind unterwegs.

Die Verläufe seien aber nicht schwerwiegend oder lebensbedrohlich. Die Coronainfektionen seien aber heftiger als eine normale Erkältung – die Patienten klagen über Fieber, starke Halsschmerzen, Kopfschmerzen und generelle Abgeschlagenheit. Bevor man sich deshalb auf den Weg zum eigenen Hausarzt macht, sollte man immer nochmal checken, ob der auf hat – denn viele Ärzte sind im Urlaub und die Praxen deshalb zu.

Weitere Meldungen