Veybach-Center nach Brand wieder geöffnet

Nach dem Brandeinsatz und Wasserschaden am Mittwochabend hat das Euskirchener Veybach-Center seit Freitagmorgen wieder geöffnet. Saturn folgt am Nachmittag. Ganz sind die Schäden aber noch nicht behoben.

© Jakob Priebe

Am Freitag liefen noch Aufräumarbeiten. Das Erdgeschoss sei jedoch seit 7 Uhr wieder offen, sagte der Center-Manager auf Radio Euskirchen Nachfrage. Der Saturn als am stärksten betroffener Händler wird am Freitagnachmittag wieder öffnen. Das bestätigte uns der Geschäftsführer auf Radio Euskirchen Nachfrage. Das Wasser aus der Sprinkleranlage hatte sich auf rund 700 Quadratmetern auf dem Boden des Geschäftes ausgebreitet. Deshalb musste der Teppich zunächst raus. Auch mussten Techniker defekte Elektronik tauschen. Der Warenschaden durch das Löschwasser sei zum Glück gering geblieben, sagt der Filialleiter.

Mittwochabend hatte es ein Feuer in der Decke zwischen Obergeschoss und Parkdeck gegeben. Dadurch war die Sprinkleranlage angesprungen und hatte das Veybach-Center unter Wasser gesetzt. Die Ermittlungen der Polizei sind noch nicht abgeschlossen. Derzeit geht die Kripo von Brandstiftung aus.

Kleiner Brad mit großen Folgen

Gegen 20:30 Uhr am Mittwoch war der Brandalarm in der ersten Etage losgegangen – also nach Ladenschluss. Entsprechend waren keine Kunden mehr im Gebäude. Nach Polizei-Angaben war einem Wachmann Brandgeruch im Veybach-Center aufgefallen. Der Wachmann konnte die Putzfrau noch aus dem Gebäude schicken. Verletzte habe es nicht gegeben.

Das kleine Feuer zwischen Parkdeck und erstem Obergeschoss hat wiederum die Sprinkleranlage aktiviert. Was für die Brandbekämpfung wichtig ist, bedeutet im Umkehrschluss jetzt wieder einen Wasserschaden in Teilen des Gebäudes. Die Polizei schätzte den Schaden auf über 100.000 Euro.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte es oberhalb des Saturns in der Decke gekokelt. Die Brandstelle liege genau unterhalb eines Gullydeckels auf dem Parkdeck.

Das Veybach-Center hatte erst am 20. Oktober nach 15 Monaten Renovierungspause wiedereröffnet. Solange hatte es gedauert, die massiven Schäden durch die Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 zu beseitigen.

Weitere Meldungen