Vernetzungskonferenz: Wege aus der Einsamkeit
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.10.2025 05:49
Einsamkeit ist ein Problem – auch im Kreis Euskirchen. Deshalb gibt es Anfang November ein großes Treffen, um darüber zu sprechen und Wege aus der Isolation zu finden. Die Vernetzungskonferenz will Politik, Verwaltung und verschiedene Initiativen und Vereine zusammenbringen.

Zu der Einsamkeitskonferenz lädt der Paritätische Euskirchen und die Selbsthilfe-Kontaktstelle ein. Sie wollen das Thema stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken und gemeinsam Lösungsansätze entwickeln.
Nicht nur ältere Menschen betroffen
Ziel der Veranstaltung ist es, Initiativen zu vernetzen, Bedarfe sichtbar zu machen und Strategien gegen Einsamkeit in der Region zu erarbeiten. Nach Angaben des Paritätischen betrifft Einsamkeit längst nicht mehr nur ältere Menschen: Jugendliche, Berufstätige und Senioren erleben sie gleichermaßen. Ursachen sind etwa der Wandel der Arbeitswelt und der Rückgang traditioneller Gemeinschaftsformen, also, dass etwa nicht mehr mehrere Generationen in einem Haus wohnen. Einsamkeit kann krank machen: Sie erhöht unter anderem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen.
Interessierte können aktiv mitgestalten
Die Vernetzungskonferenz ist am 4. November 2025 ab 15 Uhr in der Ideenfabrik in Euskirchen. Auch alle Interessierten, die das Thema Einsamkeit aktiv mitgestalten möchten, sind willkommen. Zur Anmeldung gelangt ihr <<<hier>>>