Veranstalter entschuldigt sich für Beachzauber-Probleme
Veröffentlicht: Dienstag, 17.05.2022 05:46
Das Elektro-Festival Beachzauber vergangenen Samstag wird noch ein Nachspiel haben. Das haben verschiedene Stellen inzwischen angekündigt. Auch die Polizei ist eingeschaltet.

Ein Polizeisprecher sagte auf Radio Euskirchen-Nachfrage, die Behörde werde mit allen Beteiligten die Veranstaltung nachbereiten. Ein ausdrückliches Lob gab es für die Besucher, die überwiegend ruhig und geduldig in den Warteschlangen auf Einlass gewartet hätten.
Für die Veranstaltung waren massiv gefälschte Tickets im Umlauf. Dadurch seien zeitweise mehr Besucher auf dem Gelände am Zülpicher See gewesen als erlaubt, sagt der Veranstalter. Er habe nur die erlaubten 6.300 Karten verkauft und bittet um Entschuldigung für die Probleme. Er sagte auf Radio Euskirchen Nachfrage, allein ein Besucher habe von seiner Eintrittskarte 50 Kopien erstellt.
Der Veranstalter will nach eigener Aussage in einer Nachbesprechung klären, wieso die Einlasskontrollen die illegal kopierten Eintrittskarten nicht abgewiesen haben.
Zülpich: Sicherheit war gewährleistet
Die Sicherheit beim Beachzauber-Festival in Zülpich sei jederzeit gewährleistet gewesen. Das hat die Stadt Zülpich auf Radio Euskirchen Nachfrage mitgeteilt. Im Falle einer Gefahrenlage hätte jederzeit eine geordnete Evakuierung stattfinden können.
Nach Angaben der Stadt staute es sich auf dem Gelände vor der Seebühne, deshalb sei es hier zum Einlass-Stopp gekommen. Der Abfluss der angestauten Besucher sei durch eine Pufferzone geregelt und die Notausgangstore geöffnet worden. Es werde nun ein Analysegespräch geben.
Was die jetzigen Probleme für das geplante Beachzauber-Festival im August bedeuten, ist noch unklar. Das ist nach aktuellem Stand mit 16.000 Besuchern geplant.


