"Usselig" - nur fieses Wetter oder auch mehr?

Ihr könnt den Sprachforschern beim Landschaftsverband Rheinland in Bonn helfen! Es geht um das Wort „usselig“, für nasskaltes und ungemütliches Wetter. Ein Sprachteam vom LVR erforscht die Bedeutungen und Herkunft von „usselig“. Sarah Puckert will wissen, wie sich die Bedeutung und Aussprache von „usselig“ je nach Region im Rheinland unterscheiden.

„Usselig“ gibt es dabei in etwa zehn verschiedenen Varianten von „oselig“ bis „üselig“. Während wir damit eher nasskaltes Wetter bezeichnen, bedeutet es in anderen Dialekten auch schon einmal so etwas wie „kleingewachsen“, „schmutzig“ oder „schlecht“.

Auf ihrer Webseite hat sie zu dem Thema mit ihrem Team eine Karte angelegt, auf der sie die regionalen Unterschiede zeigt. Um die Karte aber noch genauer zu machen, sind wir hier aus dem Kreis Euskirchen gefragt:

Das Team um Sarah Puckert möchte gerne wissen, wie die Leute hier das Wort aussprechen und welche Bedeutung es für sie hat.

Wer bei der Forschung des Sprachteams helfen möchte, kann sich bei Sarah Puckert unter der E-Mail-Adresse sarah.puckert@lvr.de melden.

© Landschaftsverband Rheinland

Weitere Meldungen