Urteil nach Raubüberfällen auf ältere Frau in Zülpich

Nach zwei Raubüberfällen auf eine ältere Frau in Zülpich hat das Bonner Landgericht nun ein Urteil gefällt. Drei Männer wurden schuldig gesprochen.

© Pixabay | Symbolbild

Das Bonner Landgericht hat ein Urteil zu zwei Raubüberfällen gefällt, die sich im September des vergangenen Jahres in Zülpich ereignet haben. Opfer war eine ältere Frau, bei der innerhalb weniger Tage gleich zweimal eingebrochen wurde.

Die Richter sahen es als erwiesen an, dass einer der Angeklagten mit einem unbekannten Mittäter zunächst in die Wohnung der Frau eingebrochen ist und Schmuck sowie Bargeld im Wert von fast 85.000 Euro gestohlen haben. Elf Tage später kehrte er mit den beiden anderen Angeklagten zurück, sie klingelten nachts unter einem Vorwand und drangen erneut in die Wohnung ein.

Dabei bedrohten sie die Frau mit einem Akkuschrauber und zwangen sie, ihren Tresor zu öffnen. Aus diesem erbeuteten sie erneut Geld und Wertsachen im Wert von mehr als 23.000 Euro.

Zwei der Männer wurden wegen erpresserischen Menschenraubs zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Der dritte Angeklagte erhielt eine Bewährungsstrafe wegen Anstiftung zum Einbruch und Diebstahl.

Weitere Meldungen