Unklare Zukunft der Leuchtenden Gärten in Zülpich

Am Samstag ist kalendarischer Herbstanfang. Auf ein traditionelles Event im Kreis Euskirchen müssen wir dieses Jahr verzichten. In Zülpich finden keine Leuchtenden Gärten statt.

© Seepark Zülpich

Der Seepark hat sich entschieden, in diesem Jahr zu pausieren. Ein Seepark-Sprecher sagte auf Radio Euskirchen-Nachfrage, "wir hoffen, im nächsten Jahr wieder etwas anbieten zu können." Der Seepark überdenke aktuell das gesamte Konzept der Eventreihe. Er wolle die Gäste ganz neu faszinieren und das Format neu beleben.

Was der Grund dafür ist, lies der Seepark auf Nachfrage offen. Da heißt es, die Leuchtenden Gärten seien eine beliebte Veranstaltung, eine feste Institution mit teils mehr als 20.000 Besuchern und positivem Feedback.

Ob es mit den gleichen Lichtkünstlern wie in den Vorjahren oder doch ganz anders weitergeht, sei noch nicht entschieden. Auch ein Umzug wieder zurück an den Wallgraben scheint diskutiert zu werden. Warum die Überlegungen nicht im Hintergrund laufen und die Veranstaltung trotzdem stattfindet, bleibt unklar.

Weitere Meldungen