Umbau der Kölner Straße in Bad Münstereifel
Veröffentlicht: Dienstag, 27.01.2026 06:43
Nach Karneval beginnt in Bad Münstereifel ein großes Bauprojekt an der Kölner Straße, direkt am Bahnhof vorbei. Die Straße, die vor viereinhalb Jahren durch die Flut stark beschädigt wurde, wird umfassend saniert und umgestaltet. Ziel ist es, die Flutschäden zu beseitigen, die Straße grüner zu gestalten und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Die Bauarbeiten starten direkt nach Karneval und sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Geplant sind unter anderem:
- Beseitigung der Flutschäden: Noch immer sind Spuren der Flut sichtbar, wie etwa Schotterreste.
- Grünflächen und Bäume: Die Kölner Straße wird durch neue Bepflanzungen aufgewertet.
- Verkehrsberuhigung: Die Straße wird so umgebaut, dass Autos langsamer fahren können. Derzeit gilt dort eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, die reduziert werden soll.
Während der Bauarbeiten wird eine Baustellenampel den Verkehr regeln. Die Parkplätze an der Kölner Straße bleiben nach dem Umbau erhalten, jedoch wird es während der Bauphase Einschränkungen geben. Der Parkplatz am Werther Tor wird zeitweise als Lagerfläche genutzt.

Info-Abend für Anwohner
Für alle Anwohner und Interessierten findet am Dienstag, dem 27. Januar 2026 um 18 Uhr eine Info-Veranstaltung im Rathaus von Bad Münstereifel statt. Dort werden die geplanten Bauarbeiten und der Ablauf vorgestellt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich über das Projekt zu informieren.


